Bankenverband Nordrhein-Westfalen verabschiedet langjährigen Geschäftsführer

NRW-Finanzminister Walter-Borjans: Franz-Josef Arndt war einzigartiger Netzwerker
Nachfolger Steffen Pörner in Amt eingeführt

Düsseldorf, 25. Mai 2016 - Vor 170 Gästen aus Wirtschaft, Banken, Politik und Verbänden verabschiedete der Bankenverband Nordrhein-Westfalen seinen bisherigen Geschäftsführer Franz-Josef Arndt in den Ruhestand. "14 Jahre war er Gesicht und Stimme des privaten Bankgewerbes in Nordrhein-Westfalen, hartnäckig in der Sache, verbindlich zu seinem Wort stehend, weniger Lobbyist, sondern mehr Ratgeber", hob Martin Renker, Vorsitzender des Bankenverbandes NRW, in seiner Dankesrede hervor. Arndt habe den Verband durch viele Krisen geführt, dabei die Verbandsarbeit stetig den sich daraus ergebenen Veränderungen angepasst. "Bankgeschäft ist zyklisch und daher ständigem Wandel unterzogen, es passt sich immer den Bedürfnissen der Kunden an", so Renker.

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans ergänzte in seinem Grußwort, dass Franz-Josef Arndt und ihn "die gemeinsame Sache verband, wenn es um das Wohl und den Wohlstand des Landes ging". Er lobte den "einzigartigen Netzwerker Arndt" und überreichte ihm zum Abschied sein "ganz persönliches Netzwerk": ein Fischernetz, in das die Portraits aller Ministerpräsidenten, Wirtschafts- und Finanzminister aus der Amtszeit Arndts eingewoben sind.

Für Andreas Krautscheid, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes deutscher Banken, Berlin, war Franz-Josef Arndt eine seltene Mischung von Fachkompetenz als studierter Volks- und Betriebswirt mit klaren ordnungspolitischen Grundsätzen, verbunden mit den typischen Charaktereigenschaften eines Sauerländers, "der bekommt, was er will".

Mit Steffen Pörner hat sich ein Nachfolger gefunden, der viel Praxiserfahrung gesammelt hat, zuletzt neun Jahre bei HSBC Trinkaus, zuvor sieben Jahre bei der Börse Düsseldorf. Martin Renker: "Die Herausforderung für den Bankenverband und seinen neuen Geschäftsführer wird es nicht nur sein, die Regulierung der Finanzbranche und digitale Transformation zu meistern, sondern die Reputation der Banken in der Öffentlichkeit wiederherzustellen - letzteres könnte wahrscheinlich eine Lebensaufgabe werden."

(von links nach rechts):
Franz-Josef Arndt, Norbert Walter-Borjans, Steffen Pörner, Martin Renker

NRW-Finanzminister Walter-Borjans (links) überreicht Franz-Josef Arndt (rechts) sein "landespolitisches Netzwerk"

Pressekontakt:
Steffen Pörner