Geschäftsstelle des Ombudsmanns der privaten Banken

Private Banken

Meinungsverschiedenheiten zwischen den privaten Banken und ihren Kunden, die sich nicht vor Ort klären lassen, schlichtet auf Antrag der sogenannte "Ombudsmann". Die Ombudsmänner, hochrangige ehemalige Richter und Justizangestellte, sind unter der Anschrift

Geschäftsstelle des Ombudsmanns der privaten Banken
10062 Berlin

zu erreichen. Dabei ist es ratsam, den Sachverhalt in einem kurzen Schreiben zu schildern und Kopien der erforderlichen Unterlagen beizufügen. Der Ombudsmann wird nicht tätig, wenn

•     reine Rechtsberatung gewünscht wird,
  •     der Streit bereits gerichtsanhängig ist oder
  •     Zeugen gehört werden müssen.

Die Schlichtung ist grundsätzlich für Privatkunden gedacht und für diese kostenlos. Einzige Ausnahme: Betrifft die Beschwerde einen grenzüberschreitenden Zahlungsauftrag, steht sie auch Firmen und Selbständigen offen. Die Schlichtungssprüche sind bis zu einem Betrag von 10.000 Euro für die Banken verbindlich, nicht jedoch für den Kunden. Ist er mit der Entscheidung nicht einverstanden, steht ihm der Rechtsweg nach wie vor offen. Informationsbroschüren können kostenlos unter der Internet-Adresse:

bezogen werden.

Kundenbeschwerdestelle anderer kreditwirtschaftlicher Institutsgruppen

Die Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken können sich an nachstehende Beschwerdestellen wenden:

Sparkassen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)
10117 Berlin

Volks- und Raiffeisenbanken

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Schellingstraße 4
10785 Berlin

Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank