3. November 2020

Am 13.11.2020 findet unser 2. Bankentag NRW von 15.00 - 17.00 Uhr statt. Corona-bedingt im Online-Format.

Das Schwerpunktthema des Bankentags lautet

"Kreditwirtschaft NRW und Nachhaltigkeit - eine Transformation mit Chancen und Risiken".

Das Thema Nachhaltigkeit bringt – nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Aktualität – eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgaben mit sich, die es politisch, aber auch in der Kreditwirtschaft zu bewältigen gilt. Dies nehmen Vertreter aus Politik und Kreditwirtschaft zum Anlass, um über die aktuellen Positionen der Banken und Sparkassen zur Nachhaltigkeit und über die Chancen und Risiken von "Sustainable Finance" zu diskutieren. Der Bankentag NRW hat sich zum Ziel gesetzt, ein gemeinsames und vor allem lösungsorientiertes Nachhaltigkeits-Verständnis zu entwickeln, um ein kräftiges Zukunftssignal für den Finanzplatz Nordrhein-Westfalen zu senden.

Wir freuen uns ganz besonders, dass der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, ein Grußwort zugesagt hat. Darüber hinaus nehmen der Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Lutz Lienenkämper, sowie der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, an Diskussionsrunden teil. Als zusätzliche, besonderen Gäste begrüßen wir zudem das Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Frau Dr. Sabine Mauderer, sowie den Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Dr. Jörg Kukies.

Die Banken- und Sparkassenverbände in Nordrhein-Westfalen haben den "Bankentag NRW" vor zwei Jahren im Schulterschluss mit der Landesregierung ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine Dialogplattform für die Kreditwirtschaft und die Landespolitik zu etablieren.

Die Teilnehmer und den Ablauf der diesjährigen Veranstaltung finden Sie in der angehängten Einladung.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte diesen Link. Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigungsmail.

Der Bankenverband Nordrhein-Westfalen, der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen, der Rheinische Sparkassen- und Giroverband und der Sparkassenverband Westfalen-Lippe freuen sich, Sie als Teilnehmer des virtuellen 2. Bankentags NRW begrüßen zu dürfen!