20. Mai 2021

Was kommt nach Corona?

Gastbeitrag von Dr. Andre Carls, Vorsitzender des Vorstands des Bankenverbands Nordrhein-Westfalen e.V., vom 19. Mai 2021 in der Börsen-Zeitung SPEZIAL.

Nun, da das Licht am Ende des Tunnels der Corona-Pandemie deutlich heller wird, vor allem durch die fortschreitende Impfkampagne, ist es Zeit, der Wirtschaftskrise den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen und die richtigen Lehren zu ziehen. Klar ist, die anstehende „neue Normalität“ wird nicht mehr so sein wie früher, entscheidend ist, schnell wieder investitions- und innovationsfähig zu werden. Die Pandemie hat uns gezeigt, was eine Disruption ist, insbesondere bei der Digitalisierung. Corona hat sich als ein Beschleuniger von Trends erwiesen, der Veränderungsdruck und -tempo deutlich erhöht hat. Und auch wenn viele Unternehmer noch nicht so richtig wissen, wie sie wieder anfangen sollen – ein neues Zeitalter der Transformation hat bereits begonnen.